Ein guter Film ist wie ein glückliches Paar. In beiden Fällen genügen wenige Blicke, um die Magie und Leichtigkeit zu spüren, die beide umgeben. Keine Spur davon, dass aller Anfang schwer sein kann. Vergessen, die marternde Frage, wie man das Ganze nur beginnen soll: die Beziehung, das Drehbuch. Aus endlos erscheinenden Gedankenspielen werden langsam Pläne. Erst mal schreiben. Sehen, wie’s läuft. Dann das Dating, das erste Treffen mit der Angebeteten, dem Traummann – beziehungsweise der Filmcrew. Welche Location wählt man? Welches Outfit? Es gibt so viel zu klären. Also schön langsam der Reihe nach …
Der Plot steht schon mal
Da sind wir wieder beim Drehbuch. Die Geschichte, die es in einem Film über andré media zu erzählen gilt, ist schnell zusammengefasst: Sie handelt von CartBoards und CheckoutPostern, von den Werbeträgern an den Einkaufswagen und auf den Kassenbändern in Supermärkten. Von Mitarbeitern, die diese Anzeigenflächen vermarkten, Motive dafür gestalten … Spannend! Aber reicht das für die eingangs erwähnte Magie? Bei andré media schon. Denn dort gehört auch Menschlichkeit zum daily Business. Auch das zeigt der Film.
Die kleine Marie ist verzweifelt. Ihre beste Freundin ist weg: die Mischlingshündin Tammy. Entlaufen! Das Mädchen will sie unbedingt wiederfinden, hängt ein Plakat nach dem anderen auf. Inzwischen sind es Dutzende in der ganzen Stadt. Aber niemand meldet sich. Keine Spur von Tammy. Was soll Marie nur tun, fragt die Apothekertocher ihren Vater, der gerade im Gespäch mit einer Außendienstmitarbeiterin von andré media ist. Die hat da eine Idee ...
In der andré media-Zentrale in Regensburg werden die Szenen kürzer. Alles geht ganz schnell ...
Ein andré-Mitarbeiter montiert die CheckoutPoster im Edeka-Markt in den Münchener Riem Arcaden.
Feiner Nebel sorgt für Bilder mit mehr Tiefe. Der Kameraassistent verteilt ihn im Raum.
Herrchen Franky gibt Filmhündin Tammy Kommandos. Ihm gehorcht sie aufs Wort.
Vom Film werden zwei Versionen geschnitten: eine lange fürs Web, eine kurze für Social Media.
Ein guter Film? Das sollte eine Fachjury entscheiden. Content Partners reichte ihn bei den renommierten Fox Awards ein. Sie gehören zu den bedeutendsten Marketingpreisen Deutschlands. Jahr für Jahr treten Unternehmen wie Porsche, BASF oder die ERGO Versicherungsgruppe mit ihren Kommunikationshighlights an. Und »Findet Tammy!« gewann. Für seine starke Wirkung bekam der neue andré media-Imagefilm den Effizienz-Award 2020 in Silber.