Der Dreh hinter der Story mit dem Hund

Verzweiflung, Tränen, tierische Wiedersehensfreude: Der aktuelle Imagefilm der andré media group inszeniert die großen Gefühle eines kleinen Mädchens. Ein Blick hinter die Kulissen einer ebenso packenden Unternehmens- wie Vermisstengeschichte.

Ein guter Film ist wie ein glückliches Paar. In beiden Fällen genügen wenige Blicke, um die Magie und Leichtigkeit zu spüren, die beide umgeben. Keine Spur davon, dass aller Anfang schwer sein kann. Vergessen, die marternde Frage, wie man das Ganze nur beginnen soll: die Beziehung, das Drehbuch. Aus endlos erscheinenden Gedankenspielen werden langsam Pläne. Erst mal schreiben. Sehen, wie’s läuft. Dann das Dating, das erste Treffen mit der Angebeteten, dem Traummann – beziehungsweise der Filmcrew. Welche Location wählt man? Welches Outfit? Es gibt so viel zu klären. Also schön langsam der Reihe nach …

 

Der Plot steht schon mal

Da sind wir wieder beim Drehbuch. Die Geschichte, die es in einem Film über andré media zu erzählen gilt, ist schnell zusammengefasst: Sie handelt von CartBoards und CheckoutPostern, von den Werbeträgern an den Einkaufswagen und auf den Kassenbändern in Supermärkten. Von Mitarbeitern, die diese Anzeigenflächen vermarkten, Motive dafür gestalten … Spannend! Aber reicht das für die eingangs erwähnte Magie? Bei andré media schon. Denn dort gehört auch Menschlichkeit zum daily Business. Auch das zeigt der Film.

Die kleine Marie ist verzweifelt. Ihre beste Freundin ist weg: die Mischlingshündin Tammy. Entlaufen! Das Mädchen will sie unbedingt wiederfinden, hängt ein Plakat nach dem anderen auf. Inzwischen sind es Dutzende in der ganzen Stadt. Aber niemand meldet sich. Keine Spur von Tammy. Was soll Marie nur tun, fragt die Apothekertocher ihren Vater, der gerade im Gespäch mit einer Außendienstmitarbeiterin von andré media ist. Die hat da eine Idee ...

 

Ordentlich Dampf in der Apotheke

 

Kind, Apotheker und Außendienstmitarbeiterin wurden wie alle Hauptdarsteller des Films von der Münchener Agentur Content Partners, die für den Dreh beauftrag wurde, gecastet: Welche Schauspieler passen perfekt zur Rolle – und zu andré? Bei der Handelsvertreterin fiel die Wahl auf Daniela Jurgens, die man aus TV-Serien wie »Tatort«, »Aktenzeichen XY« oder »SOKO München« kennt. Ihren ersten Auftritt hat sie in der altehrwürdigen Max-Emanuel-Apotheke im Münchener Stadtteil Schwabing. Für den Kundenverkehr wurde sie einen halben Tag lang geschlossen. Voll ist sie trotzdem: Beleuchter, Tonassistent, Regie und Kameramann Clemens Mauksch bereiten die Szene vor. Eine Nebelmaschine flutet den Raum mit feinen Partikeln aus destilliertem Wasser und Propylenglycol – ein Hollywood-Trick, um Bildern mehr Tiefe zu geben. Schon erscheint die kleine Marie und klagt ihr Leid. 

 

Die Kamera auf Schritt und Tritt dabei

 

Nicht weniger Teammitglieder sind bei den Außendrehs vor Ort. Und auch nicht weniger technisches Equipment ist im Einsatz: Als die kleine Marie verzweifelt durch die Stadt und durchs Herbstlaub stapft, um Suchplakate aufzuhängen, verfolgt sie Clemens auf Schritt und Tritt. Seine Kamera ist an einem Gimbal befestigt. Die Spezialaufhängung verhindert, dass die Aufnahmen verwackeln. Die Bildsignale werden dabei per Funk auf ein iPad übertragen, auf dem ein Assistent aus der Ferne die Schärfe reguliert. In der Apotheke hat Clemens solche Kamerabewegungen noch einem per Smartphone programmierten Roboterstativ überlassen …

Während der erste Teil des Films längere Szenen und weniger Schnitte hat, nimmt die Handlung und die eigens komponierte Filmmusik in Regensburg Fahrt auf. Dort in der Zentrale von andré media geht alles ganz schnell. Kaum ist die Außendienstmitarbeiterin von ihrer Akquisetour durch München zurück, greift ein Zahnrad ins andere: Teammeeting mit den Innendienstkollegen, Grafikentwurf, Produktion von CheckoutPostern und CartBoards … Die Kampagne »Findet Tammy!« steht. Und sie hat – typisch Supermarktwerbung von andré media – Erfolg. Marie wird ihre beste Freundin bald wiedersehen …

Statt einfach nur Bewegtbild liefern die Aufnahmen bewegende Bilder.

In der andré media-Zentrale in Regensburg werden die Szenen kürzer. Alles geht ganz schnell ...
Ein andré-Mitarbeiter montiert die CheckoutPoster im Edeka-Markt in den Münchener Riem Arcaden.
Feiner Nebel sorgt für Bilder mit mehr Tiefe. Der Kameraassistent verteilt ihn im Raum.
Herrchen Franky gibt Filmhündin Tammy Kommandos. Ihm gehorcht sie aufs Wort.
Vom Film werden zwei Versionen geschnitten: eine lange fürs Web, eine kurze für Social Media.

Ein guter Film? Das sollte eine Fachjury entscheiden. Content Partners reichte ihn bei den renommierten Fox Awards ein. Sie gehören zu den bedeutendsten Marketingpreisen Deutschlands. Jahr für Jahr treten Unternehmen wie Porsche, BASF oder die ERGO Versicherungsgruppe mit ihren Kommunikationshighlights an. Und »Findet Tammy!« gewann. Für seine starke Wirkung bekam der neue andré media-Imagefilm den Effizienz-Award 2020 in Silber.