Vom Zwei-Mann-Start-up zum Marktführer

Wie andré media gegründet wurde, was dem Unternehmen zu internationalem Erfolg verhalf und was es für Arbeitnehmer so attraktiv macht.

Er ist Charismatiker und Pragmatiker zugleich. Weder bei seiner privaten Leidenschaft, dem Kochen, lässt Gerhard W. Süß, der Vorstandsvorsitzende der andré media AG, etwas anbrennen, noch geschäftlich. Der 60-Jährige ist jemand, der Gelegenheiten nutzt. Jemand, der Mut beweist. Der neue Wege nicht fürchtet, sondern geht. Die Gründungsgeschichte von andré media ist der beste Beweis.

Seine berufliche Karriere begann der heutige Eigentümer der Firma beim Bundesgrenzschutz – die Beamtenlaufbahn versprach Sicherheit. Bis zum Polizeihauptwachtmeister brachte es Süß und bis in die damalige Hauptstadt Bonn als Personenschützer von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Doch nach drei Jahren hatte er die Uniform satt. Er kehrte zurück in seine Heimat Oberpfalz, nach Regensburg. Der mittlerweile 20-Jährige war hungrig nach Neuem. Er schulte zum Industriekaufmann um, jobbte nebenher als Aushilfsgärtner und verkaufte Teakholztüren.

1981 kreuzte schließlich Klaus André Grünling, Inhaber des Werbestudios andré in Regensburg, seinen Weg – eine folgenreiche Begegnung. Schnell entwickelten beide eine ebenso simple wie geniale Idee zur Marktreife: die Nutzung von Einkaufswagen als Werbeträger. 

Im Videointerview erzählt Gerhard W. Süß von den Anfängen des Unternehmens und von dessen Weg zum europäischen Marktführer für Supermarktwerbung.